Heute war der Romantik-Radeltag, das Wetter sonnig, die Wege entlang der Ostsee idyllisch, die Strecke nicht besonders lang und die Radklamotten frisch gewaschen, Es war windig, der Ostseebär würde sagen "eine leichte Brise". Gestern, als wir uns im Sturm 'gen Rerik gekämpft haben, hieß das "war schon etwas windig!"
Aber heute meist Westwind, genial.
Ja das ist doch die Gelegenheit mal was über die Einheimischen zu berichten: bisher gibt's nur Gutes! Das Essen ist sehr sehr lecker, zum Fisch gibt's meist Kartoffelbrei und gerne auch Gurkensalat (süß, das ist gewöhnungsbedürftig) Alles sehr freundlich und entspannt, man wird gegrüßt oder zurückgegrüßt, "Guten Morgen/Tag" kommt immer gut,
"Moin" geht auch aber das ist irgendwie nicht so schön zu rufen, finde ich, zu wenig Melodie.
Hab heute mal probiert was passiert wenn ich den entgegenkommenden Radlern "Grüezi mitenand" zurufe: 50 % grüezen zurück, 50% schauen irritiert, überlegen und rufen etwas was man dann schon nicht mehr verstehen kann. Wahrscheinlich auch grüezi. Hab's zweimal ausprobiert und daraus diese Statistik errechnet.
Ostseebad Rerik ist als Urlaubsörtchen sehr angenehm und entspannt, da hätten wir auch länger bleiben können.
Kühlungsborn ist viel mondäner, alte Villen und Hotels, Neubauten vor und nach der Wende, alles groß und so prächtig wie möglich. Selbst die Platte- jetzt renoviert- sieht schick aus.
Und Heiligendamm, Na da kennt man ja die Bilder, alles sehr sehr groß und sehr sehr weiß.
Schöne Strände gibt's die ganze Küste entlang, aber als es in Heiligendamm immer noch 18 Grad Luft und 18 Grad Wassertemperatur hatte, da hab ich dann doch auf das Baden verzichtet.
Beim Reinfahren nach Rostock endlos Baumärkte, Supermärkte und Tankstellen, aber dann die Kunsthalle mit der Ausstellung " Der geschundene Mensch" von Günther Ueker. Beeindruckende, spannende Objekte und eben auch das menschliche Engagement des Künstlers.
Und dann empfängt uns Rostock auch noch mit dem Christopher Street Day. Sehr sympathisch:
Noch kurz was zur heutigen Romantik: also das mussten wir erst ausdiskutieren. Mannes Vorschlag war, dass ich auf alle seine Vorschläge heute doch einfach mal "ja Schatz" sagen könnte. Das fände er sehr romantisch!
Und jetzt ich:
Die Strecke war wirklich spektakulär und das Wetter traumhaft. Fast immer dem Küstenverlauf folgend,, meist oben auf der Steilküste gesäumt von Rosenbüschen, machte das Radeln richtig Spaß.In Kühlungsborn und Heiligendamm hat die Saison begonnen. Die meisten Feriengäste waren noch nicht am Strand, aber die Souvenirgeschäfte hatten schon auf und die Fahrradverleihe machten schon erste Geschäft. Wenn Kühlungsborn einen auf Gutbürgerlich macht, dann versucht, der erste Badeort an der Ostsee einen auf Mondän. Ob das klappte ist Ansichtssache. Dass man eine Kurkarte aus dem Automaten lassen muss, um an den Strand zu kommen, kommt mir eher spießig und geildgeil vor als mondän. Oder will man Kreti und Pleti abschrecken?? Bei uns hat es geklappt.
Fotos haben wir anscheinend beide nicht gemacht. Sah ebend alles so aus, wie wir es aus dem Fernsehen kannten, als Angie die Welt in Heiligendammn zu Gast hatte.
Nach Bad Doberan fahren wir den Gleisen der Museumsbahn entlang. "Molli" haben wir auch gesehen, aber auch da waren wir nicht schnell genug ein Foto zu machen.
Bad Doberan ist Zappatown!! Und jetzt ihr! Warum wohl?
Hier findet gerade die 27. Zappanale statt. Das heißt wohl kurz nach der Wende haben sich alle Zappa Fans der ehemaligen DDR zu ihrem Festival getroffen- und ihm bis heute die Treue gehalten. Die Bands kannte ich nicht. Aber wie man hört war es die Stimmung in der Zappa- Community Zappastic, wie immer. Auch wenn das eine oder andere Zöpfchen schon etwas dünn geworden ist.
Wir haben uns in Bad Doberan das nächste Highlight der Backsteingotik angeschaut.
Die Barockisierungen wirken in diesen gewaltigen Kirchenschiffen irgendwie fehl am Platz!
Und nun Rostock! Heute ist hier wirklich was los!
In der kommenden Woche wird die AfD hier eine Kundgebung abhalten. Im Vorfeld soll dieses Bündnis für Vielfalt wohl ein Zeichen setzten. Immerhin hat die AfD in Thüringen schon eine "kleine Anfrage" gestellt um die "Zählung und Registrierung aller Homosexuellen, Bi- und Transsexuellen " durchzusetzen.
Was mich ein bisschen erstaunt hat. Heute habe ich den ganzen Nachmittag und Abend keinen einzigen Polizisten gesehen. Hat man keine Probleme erwartet - immerhin hätte es ja sein können, dass sich die "Volkesstimme" mit Lachlatten Gehör verschaffen wollte. Oder ...?
Aber zum Glück war die rechte Szene ebensowenig präsent.
Der Held der Veranstaltung war Joe! Joe der Gebärdenübersetzer, der nicht nur alle Reden sondern auch jetzt noch jede Schnulze, die auf dem Rathausplatz gespielt wird, in Gebärdensprache mittanzt.
Unser Hotel ist ganz in der Nähe - und ganz ehrlich. Scheußlicher Geschmack in Kleidungsfragen ist für mich kein Problem. Aber der Musikgeschmack "der Szene" ist unter aller Kanone.
So und jetzt noch ein kleine Rätsel zur Nacht:
Wir sind auf unserer Reise immer wieder Baff erstaunt, was es in dieser unserer Republik alles an KFZ-Nummernschildern gibt, von denen wir noch nie gehört haben. Seit Tagen lernen wir täglich mindestens eines dazu. Mal sehen ob ihr diese schon kennt:
HZL = ?
NWM = ?
HWI = ?
DBN = ?
LRO = ?
Eine geruhsame Nacht und bis Morgen!







Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen